Dienstag, 14. Mai 2024

Die Chronik des Musikzugs

Feurwehr – Musikzug    Einbeck – Moringen

So fing alles an...

Es war am 10. Juli 1967. Der ehemalige Stadtbrandmeister Wilhelm Almstadt feierte seinen 75. Geburtstag. Zur Feier, die mit einem Fackelzug begann, organisierten der damalige Stadtbrandmeister Werner Hötzel und der stellvertretende Kreisbrandmeister Ludwig Mühlbach fünf Musiker für ein Geburtstagsständchen.

Es waren

Otto Schwamb    Paul Goldschmidt        Ernst Wedel      Klaus Bode      Karl Jäger      (Waldhorn)        ( Posaune)               (Schlagzeug)    (Trompete)     (Trompete)

Nach dem Ständchen wurde zum Umtrunk in den Goldenen Löwen geladen. Am Tisch kam von Friedel Oppermann die Idee, einen Musikzug zu gründen. Die Umsetzung erfolgte sofort. Karl Jäger übernahm die Stabführung und Otto Schwamb wurde Geschäftsführer.

Zum 100 jährigen Jubiläum der Einbecker Wehr vom 1. bis 10. September 1967 hatte der Musikzug schon eine Stärke von 17 Mitgliedern: Karl Jäger, Otto Schwamb, Günther Hielscher, Ernst Wedel, Erich Patzwall, Klaus Bode, Erwin Heinrichs, Ernst Ohlendorf, Paul Goldschmidt, August Eikenberg, Horst Everding, Manfred Georgi, Günter Schmidt, Lothar Hentschel, Werner Wieczorek, Rolf Schrader und Georg Förstermann.

Die ersten öffentlichen Auftritte erfolgten1968. Mit 20 Mann fuhr der Musikzug zum ersten Mal nach Kiel zur Bundesmarine und besuchte dort das Einbecker Patenschiff “Stier“. Als dann der Einsatz beim ersten Schützen- und Volksfest in Einbeck anstand, verstärkte sich der Musikzug mit Aushilfen aus Moringen und anderen Dörfern.